Cornelia Duback

 

Meine Ausbildung zur Hochbauzeichnerin mit Eidg. Fähigkeitszeugnis «Zeichner/in EFZ» genoss ich bei Ochsner und Partner. Daneben absolvierte ich sechs Semester an der gestalterischen Berufsmittelschule in Zürich. Nach dem erfolgreichen Abschluss zur Hochbauzeichnerin arbeitete ich 17 Jahre als Bauzeichnerin im selben Büro. So konnte ich über lange Jahre hinweg mein Wissen über nachhaltiges und umweltbewusstes Bauen, auch nach Minergie-Standard, ausweiten und festigen. Von der Projektierung über die Baueingabe, die Kostenkontrolle, das Ausfertigen der Werkpläne bis hin zur Detailplanung und der begleiteten Bauleitung war ich für alles zuständig, was zu einem Bauprojekt gehört.

Nach der Geburt unseres Sohnes 2007 reduzierte ich mein Arbeitspensum und nahm eine Stelle in einem Architekturbüro in Rafz an. Da der tägliche Arbeitsweg allerdings viel Zeit in Anspruch nahm, entschloss ich mich, ein Jahr später in das Generalunternehmer-Büro, «HRM Bau und Invest AG», in Löhningen zu wechseln.

Dort arbeitete ich von Anfang 2009 bis Ende 2017 mit einem Teilpensum von 40 % und zusätzlich als Freelancerin. Ich war für die Projektierung sowie die Ausführungs- und Detailplanung verantwortlich. Seit Anfang 2018 fertige ich für verschiedene Architekturbüros und Privatpersonen Baupläne jeder Art als 100%ige Freelancerin an.

Für meine Zeichnungen verwende ich das 3D-Messerli Elite CAD Programm.